Der Weg zum Selbstversorger

Veröffentlicht von

Noch bevor wir in unserem neuen Heim eingezogen, geschweige den, es gesehen zu haben, mache ich mir schon die ersten Gedanken dazu. Aber nicht nur das, sondern wir besorgen uns schon viele nützliche Dinge, die wir auf dem Weg zum Selbstversorger sicherlich brauchen.

Um ein paar Dinge zu erwähnen.

  • Brunnen für Wasserversorgung
  • Solaranlage für Stromerzeugung
  • Pflanzensamen für Nahrung
  • Heilkräuter Samen für Naturheilkunde
  • Stromerzeuger für Notfälle
  • Destille für Tinkturen, Schnaps ect.
  • Bierbrauset für Bier 😉
  • und vieles mehr..

Du siehst, dass wir uns viele Gedanken gemacht haben. Die Liste ist viel länger, als du dir vorstellen kannst. Doch dazu kommen wir dann später.

Pflanzensamen für Gewächshaus und Freiland

Für uns steht fest, dass wir gleich ein Gewächshaus bauen, um vielleicht sogar diese Jahr noch etwas ernten können. Dafür haben wir etliche gute Samen (Demeter und/oder Bioqualität) eingekauft.

Seit Jahren ist der Onlineshop von Bingenheimer Saatgut in meinen Favoriten abgespeichert. Leider hatten wir noch keine Möglichkeit unseren Selbstversorger-Traum umzusetzen. Endlich hat es jedoch gepasst und danke an Corona, welches uns zeigte, dass wir handeln müssen. Dazu habe ich mich ja bei Corona-Flucht schon geäußert.

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich Excel mag… glaube schon. Darum hier mal einen kleinen Teil der Liste mit den Samen.

Planzenliste mit Legende

Da ich ja Rendite mag, kann ich nur sagen, dass Pflanzensamen die beste Rendite abwerfen. Ein Samen kann unzählige Früchte tragen und dadurch entstehen wiederum neue Samen und so kommt es zu einem Kreislauf.

Ich werde das Rendite Thema im Auge behalten und dir natürlich auch mal sagen, was dabei rumkommt.

136,12 € für die ersten Selbstversorger Samen

Hier mal die Liste, was wir alles gekauft haben. Da ich mit der Destille ein neues Spielzeug habe, brauche ich auch Kräuter und Heilpflanzen, die ich dir dann vorstelle.

AckerbohneBohnen
BuchweizenPseudogetreide
SonnenblumeInsektenpflanze
WinterkresseKräuter
Basilikum großblättrigKräuter
Heiliges BasilikumKräuter
ZitronenbasilikumKräuter
Jessica MangoldSalat
Rainbow MangoldSalat
Lila LuziChili
Jalapeno RubenChili
NeckarperleBlumenkohl
CalinaroBrokkoli
RobilaMöhre
ValmaineRomanasalat
SaladinEissalat
WinterheckenzwiebelZwiebel
RobeljaZwiebel
La DivaGurke
Ferenc TenderPaprika
Smoothie-Gras
Grüner KrauserGrünkohl
LerchenzungenGrünkohl
GranatRotkohl
EerstelingSpitzkohl
FilderkrautWeißkohl
IdemarRosenkohl
Azur StarKohlrabi
EnricoKohlrabi
Wilde Rauke
WinterriesenSpinat
ButterflaySpinat
VitFeldsalat
VorgebirgstraubenGurke
HeilfruchtTomate
MoneymakerTomate
RotkäppchenTomate
PhilaminaTomate
AmbrosiaZuckererbse
Yellow California WonderPaprika
Cocozelle von TripolisZucchini

Wenn sich das nicht schon lecker liest, dann weiß ich auch nicht. Ob alle wächst und genügend Früchte trägt, werden wir sehen. Ich bin auch jeden Fall schon sehr nervös und würde gerne loslegen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.