Der “alte” Mann auf TikTok

Veröffentlicht von

“Papa, schau dir doch mal TikTok an!” Das war der Wortlaut meiner beiden großen Kids. Ein 18jähriger und eine 12jährige, die anscheinend die ideale Zielgruppe für TikTok sind. Doch ich wurde eines besseren belehrt, als ich die Daten sah. In diesem Artikel lege ich dir diese Daten offen, damit du vielleicht in oder mit TikTok dein Business oder deine Businessidee umsetzen kannst. Hier ist unwahrscheinlich viel Potenzial.

Weiterhin gebe ich dir preis, wie ich mit 10 Minuten täglich zum ImFlurTänzer 🤣 geworden bin, ohne eigene Videos zu erstellen. Und wenn ich ehrlich bin, es gibt aktuell nichts Einfacheres, um Reichweite aufzubauen. 

Den Kanal und alles weitere werde ich im April 2024 veröffentlichen, da ich weitere Daten sammeln und analysieren möchte. Aufgrund der genialen Zielgruppe werde ich auch bis dahin ein eigenes Produkt auf den Markt bringen und über diesen Kanal vermarkten. Darum sehe es mir nach, dass ich vorerst ein kleines Geheimnis daraus mache.

Am Anfang war das Ei oder doch das Huhn

Nach ewigen Zögern lud ich mir die TikTok App im Oktober 2023 herunter. Boah, was war ich genervt von dieser App. So viel Mist auf einem Haufen konnte ich nicht lange ertragen. Video, swipen, Video, swipen… und das in einer Geschwindigkeit, die doch nicht normal sein kann. Es ist kein Wunder, warum viele Kids die Aufmerksamkeit einer Eintagsfliege haben. Mittlerweile ist es so, dass nur noch den ersten 5-6 Sekunden Aufmerksamkeit geschenkt werden und dann wird geswipt.

Als Konsument bin ich also bei TikTok nicht geeignet. Doch irgendwie machte es mich neugierig zu erfahren, wie TikTok marketingtechnisch eingesetzt werden kann. Einige YouTube-Videos später habe ich erfahren, was geht und was nicht so geht. Mittlerweile gibt es auch ein Creativity Program mit dem es möglich ist, Geld direkt bei TikTok zu verdienen.

Voraussetzungen TikTok: 18 Jahre, 10.000 Follower und 100.000 Videoaufrufe in den letzten 30 Tagen.

Vergleich mit YouTube

Eines kann ich dir sagen, beim YouTube Partnerprogramm ist die Hürde zwar geringer, jedoch viel schwerer zu erreichen.

Voraussetzungen YouTube: 18 Jahre, 500 Follower, 3 veröffentlichte Videos in den letzten 90 Tagen und 3.000 Stunden Viewtime in 365 Tage oder 3 Millionen Kurzvideo (Shorts) Aufrufe in 90 Tagen

Um das mal bei meinem Kanal Freiheitsleben in Zeit darzustellen. Am 20.07.2020 habe ich das erste Video online gestellt. So richtig gestartet bin ich aber am 20.04.2021 mit dem Kanal. Dann gab es kontinuierlich Videos, was YouTube mag. 26.10.2021 erreichte ich die damals notwendigen Voraussetzungen (1.000 Abos + 4.000 Stunden Viewtime). 

Es dauerte mehr als sechs Monate, bis bei YouTube der erste Euro rollte. Und wenn ich ehrlich bin, kann man damit keinen Hering vom Teller ziehen. Stand 23.01.2024 kamen gerade mal 1.815,13 € zusammen. Bei mittlerweile 141 Videos und einer Bearbeitungs- und Drehzeit von durchschnittlich 1,5h komme ich auf 8,58 € Stundenlohn.

Ganz abgesehen von der Zeit, die für Kommentare, Emails, Anrufe und so weiter noch oben drauf gekommen sind. Trotz des ganzen Aufwands sind es noch immer keine 5.000 Abonnenten. (Stand 23.01.24 4.944 Abos).

Rasanter Aufstieg bei TikTok

Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich die falsche Zielgruppe als Konsument, aber vielleicht ist ja der Kanalbetreiber was für mich. Mitte November 2023 fing ich an, Videos zu posten. Nicht kontinuierlich, sondern einfach, wie ich Lust hatte. Mal eines, dann mal wieder keins und so weiter. Nebenbei habe ich mir weitere Videos bei YouTube zum TikTok Thema angeschaut. Ab dem 1. Dezember habe ich dann 3 Videos pro Tag veröffentlicht. Wie ich diese erstelle, zeige ich dir auch noch. Aufwand liegt bei 1-2 Minuten pro Video, also kein Hexenwerk.

Am 07. Dezember erreichte ich dann erstmals 300 Videoaufrufe. Boah, jetzt geht es ab und ich werde zum ImFlurTänzer. Naja, ruhig bleiben und nicht abheben bei diesem Erfolg. Es kam der 17.12. und dort durchbrach ich die 1.200 Schallmauer. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sagenhafte 14 Follower. Doch dann kam der 20. Dezember. Was passierte dort?

Erstes Video geht viral

Sozusagen TikTok Erfolg über Nacht. Ein Video ging viral und noch heute gibt es einige Aufrufe. Die Aufrufzahlen schossen auf 31.600 Videoaufrufe und die Followerzahl stieg auf 327. So ging es dann im Dezember weiter. In diesem Monat schaffte ich 352.300 Videoansichten und insgesamt 2.327 Follower in nur 11 Tagen, seitdem das erste Video viral ging. Wahnsinn.

Sagte ich schon mal, dass ich Statistiken mag

Anfang Januar wurden mir dann auch von TikTok einige interessante Statistiken angezeigt. Du wirst vermutlich auch so überrascht sein, wie ich es war. Der Großteil meiner Follower trägt den Titel “alter weißer Mann”. 94% der Gefolgschaft sind über 35 Jahre und über 55% tragen das männliche Chromosom in sich. Das ist eine Erkenntnis, die mich absolut zum Staunen brachte, da ich hier die jüngere Zielgruppe erwartet habe.

Im Januar machte ich weiter mit der Veröffentlichung von Videos. Ich gab mir selbst die Vorgabe von vier Videos am Tag zu verschiedenen Zeiten. Ich wollte herausfinden, welche Zeiten sich am Besten eignen. Es zeichneten sich zwei Hauptzeiten ab, in denen die Zahlen viel höher waren als zu anderen Zeitpunkten. Da ich für alles einen Namen brauche, nannte ich die erste Gruppe KackTikToker 💩, da diese vermutlich beim morgendlichen Schiss TikTok konsumieren. Die andere Gruppe heißt in meiner Welt GlotzenTikToker 📺, da sie anscheinend Abends vor der Glotze Second Screening machen. Auf deutsch, sie schauen TV und TikTok gleichzeitig.

Damit du auch was davon hast, hier mal die Zeiten:

  • KackTikToker – 8:30 – 11:00 Uhr
  • GlotzenTikToker – 19:00 – 21:30 Uhr

In beiden Zeitfenstern veröffentliche ich 1-2 Videos täglich. Am Wochenende verlagert sich die Zeit der KackTikToker um eine Stunde nach hinten. Also von 9:30 – 11:00 Uhr.

Januar 2024 – das Ziel 12.000 Follower

Anfang Januar schrieb ich mir 12.000 Follower auf die Fahne und das bei gleichbleibender Schlagzahl der Videos. Aktuell bin ich noch über die Hälfte davon weg. Stand 23.01.2024 sind es 5.512 und es kommen täglich welche dazu. Zum erwarteten Hype ist es nicht gekommen, doch ich bin mehr als zufrieden mit dieser Entwicklung. Wofür ich bei YouTube fast 2,5 Jahre gebraucht habe, ist bei TikTok in 32 Tagen geschehen. Wo werde ich damit wohl in 2,5 Jahren stehen? Wenn ich den täglichen Durchschnitt nehme, sind es 157.000 Follower. Keine Ahnung, ob es so viel in dieser Zielgruppe bei TikTok gibt, aber wir werden es sehen.

Im Januar 2024 sind 3.062 neue Follower dazu gekommen und insgesamt 536.100 Videoaufrufe konnten generiert werden. Wahnsinn, über eine halbe Million schauten sich die Videos an. Schreib mir mal einen Kommentar, ob ich diese Werte hier erweitern oder in drei Monaten einen neuen Artikel dazu verfassen soll.

So gehe ich bei TikTok vor

Ich habe dir ja versprochen, dass ich dir meine Vorgehensweise zeige und warum es nur 1-2 Minuten dauert. Du musst wissen, dass TikTok eigene Videos mehr mag, als Videos, die aus irgendeiner anderen Quelle (YouTube) kommen. Wenn du dennoch auf Letzteres zurückgreifen willst, muss die Bearbeitung schon originell sein, damit TikTok diese pusht. Das heißt, die Videos müssen bearbeitet werden. Hierfür benutze ich KI-Tools und ja, man muss davon nicht begeistert sein, jedoch sollte man auch hier wieder die Vorteile sehen. Ich werde der KI einen eigenen Artikel widmen. Diese Errungenschaft ist sowohl beängstigend, als auch überwältigend.

Opus – mein Videoschnipsel Mitarbeiter

Das KI-Tool Opus ist einfach gigantisch. Das Tool kann für ein paar Videos kostenfrei getestet werden, danach braucht es die Pro-Version. Bei der Pro-Version gibt es verschiedene Zeitguthaben. Ich habe 120h gekauft, was 342 US-Dollar gekostet hat. Das Schneiden könntest du auch ohne Geldeinsatz mit Capcut erstellen. Opus schneidet es automatisch und versieht das Video auch mit einem mitlaufenden Text. Alles automatisch. Anfangs habe ich noch den Text auf Schreibfehler kontrolliert, was ich aber nicht mehr mache. Mehr dazu erzähle ich dir weiter unten.

Vorgehensweise: Ich suche ein interessantes Video bei YouTube und kopiere den Link und füge diesen bei Opus ein. Je nach Länge des YouTube-Videos erstellt Opus jetzt kurze Videos. Einstellen kannst du hier auch die Zeiten. Von Automatisch bis 3 Minuten ist hier alles möglich. Dazu kannst du noch aussuchen, wie der mitlaufende Text optisch aussehen soll. Dann auf Get clips in 1 click und Opus tut den Rest. Meistens kommen so 5-10 kurze Videos raus, die inhaltlich auch passen und richtig gut geschnitten sind. Danach kannst du es downloaden und schon bei TikTok hochladen. Oder… noch weiter verbessern.

Veed – Bearbeiten mit Aufforderungen

Das nächste Programm ist Veed. Das in meinen Augen noch viel mehr leisten kann, als für was ich es derzeit nutze. Hier gibt es auch Sounds, Stockvideos, Sticker usw. Diese ganzen Möglichkeiten nutze ich jedoch nicht für das TikTok Video. Hier wird nur ein auffallender Text für das Vorschaubild und verschiedene Handlungsaufforderungen eingebunden. Unter Aufforderungen kannst du dir sowas wie “Folge dem Kanal” oder “Schreibe ein Kommi” vorstellen. Nichts Weltbewegendes. Danach ist das Video fertig für den Upload bei TikTok. Jetzt noch ein paar Tipps für deinen TikTok Erfolg.

Tipps um ein TikTok ImFlurTänzer 🤣 zu werden

Ach was finde ich das witzig. Ich gebe Tipps zu TikTok und dass als alter weißer Mann mit dem Drang immer wieder Neues auszuprobieren. Vielleicht findest du ja eine Businessidee, die dich zum Zeitmillionär macht.

  1. Die ersten zwei Wochen wird dein Account von TikTok bevorzugt. Bevor du dich also anmeldest, erstelle dir ausreichend Videos. Bei täglich zwei Videos brauchst du also 24. Ich würde 50 vorbereiten.
  2. Verzichte auf einen Biolink. Also einen Link von deinem Profil, bis du 2,3,4 tausend Follower hast. TikTok mag es nicht, wenn man gleich Money, Money, Money in den Augen hat.
  3. Benutze in den ersten zwei Wochen auch mehr als fünf Hashtags. Bestenfalls 10-15. Danach solltest du dich auf fünf Hashtags einstellen.
  4. Sei ein fairer TikToker. Wenn du dein Video aus einem YouTube-Video generiert hast, dann verlinke es auch in der Beschreibung. Gib also die Quelle an. Du möchtest auch so behandelt werden, wenn du dir die Mühe machst.
  5. Kenne die Themen deiner Zielgruppe. Wenn du z.B. Autoverkäufer bist, dann weißt du auch, welche anderen Themen dich begeistern. So ist es bei deiner Zielgruppe auch. Hier könnte man zum Beispiel mit Videos über hohe Spritkosten oder Stellenabbau im Automobilsektor gut ankommen. Vielleicht hast du auch eine Politur zu verkaufen, dann wäre die Zielgruppe sicherlich auch gut. Bisschen denken muss man jetzt auch, ich kann ja nicht alles erzählen.
  6. Schreibfehler, die ich schon angesprochen hatte, sind total super. Sie sorgen dafür, dass Rechtschreibfetischisten kommentieren und dich auf die Schreibfehler hinweisen. Das zeigt TikTok ein hohes Interesse an deinen Videos und diese werden dann anderen KackTikTokern vorgeschlagen.

So… der ImFlurTänzer 🤣 geht weiter TikToken

Nachdem ich dir einen kleinen Einblick in die Welt von TikTok gezeigt habe, bin ich erstens auf deine Meinung gespannt und zweitens wollte ich dir nochmal sagen, dass ich sehr begeistert von TikTok bin. Aber nur als Creator. Für das Konsumieren ist mein Hirn nicht geschaffen und das ist auch gut so. Bis zum April werde ich auf jeden Fall noch diesen Test weitermachen und dir gerne darüber mehr Details geben. Ich gebe dir mal meine Prognose und sage, dass im April 2024, 25.000 Follower bei meinem Account vorhanden sind.

3 Kommentare

  1. Hallo Ivo, wie schon geschrieben sehr interessant. Ich werde mal versuchen deine Tips umzusetzen. Nur due Videos drehe ich selbst. In meiner Branche ist so etwas nicht fern gesehen wenn man von anderen Sachen nimmt.
    Wenn du den Artikel mit deinen weiteren Erfahrungen ergänzt fände ich klasse. Liebe Grüße Elisabeth

    1. Das geht natürlich auch mit eigenen Videos. Werde da auch noch einen Test zu machen. Dauert aber noch eine Weile. Wünsche dir viel Erfolg. LG Ivo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert