Job in Schweden finden

Veröffentlicht von

Einen Job in Schweden zu finden, kann dem einen oder anderen Kopfschmerzen bereiten. Ich habe hier für dich mal einige Jobportale zusammengetragen, wo du nach einem Job in Schweden schauen kannst. Im Artikel „Bewerben in Schweden“ erfährt du, wie du weiter vorgehen kannst. Dort gibt es auch eine Vorlage, für deine Bewerbung.

Nun aber zurück, wo du einen Job in Schweden suchen kannst. Ich empfehle dir Google Chrome mit automatischem Translate zu nutzen, wenn deine Sprachkenntnisse noch ausgebaut werden müssen. Mehr dazu im Video.

VIDEO: So kannst du einen Job in Schweden finden

FOLGT

Drei überregionale Portale, um einen Job in Schweden zu finden

Die schwedische Seite des Arbeitsamtes ( Arbetsförmedlingen ) sollte eine der ersten Anlaufstellen sein. Hierbei solltest du darauf achten, deine Jobbezeichnung in schwedisch anzugeben. 😉

Hier findest du Jobs auf Platsbanken.

Arbetsförmedlingen Platsbanken

Eine weitere überregionale Seite wäre Blocket Jobb. Zu vergleichen ist Blocket mit eBay-Kleinanzeigen. Mit der Anmeldung bei Blocket Jobb kannst du Suchprofile speichern und neue Angebote werden dir zugesendet.

Hier findest du Jobs auf Blocket Jobb.

Und dann wäre da noch Jobbsafari zu erwähnen. Auch hier ist es möglich ein Suchprofil zu hinterlegen und sich Jobangebote aus Schweden zukommen zu lassen.

Das sind drei der größten überregionalen Jobportale hier in Schweden. Jedoch gibt es noch andere Möglichkeiten einen Job in Schweden zu finden.

Jobs in schwedischen Regionen finden

Wenn du schon weißt, in welcher Region (län) du leben willst, ist es sicher auch vorteilhafter genau dort einen Job zu suchen. Bedenke aber, dass die Regionen auch sehr groß sind und von Nord nach Süd einige Fahrzeiten entstehen können. Dennoch eine gute Möglichkeit, einen Job in Schweden zu suchen und finden. Hier mal eine Übersicht aller regionalen Job-Angebote.

Um noch genauer zu suchen, kannst du auch in einer Kommune Ausschau halten. Alle 290 schwedischen Kommunen liste ich hier aber nicht auf. Als Beispielsuche kannst du bei Google oder einen anderen Browser folgendes eingeben:

lediga jobb „deine Kommune“

Bei uns in der Kommune müsste ich also eingeben:

lediga jobb ljusnarsberg

Tipps: Um einen Job in Schweden zu finden

Mach dich mit den Gegebenheiten in deinem Job vertraut. Einige Berufe benötigen eine zusätzliche Ausbildung oder ein schwedisches Zertifikat (Elektriker z.b.). Hier kannst du dich bei der Handelskammer erkundigen. Bei viel Kundenkontakt, solltest du natürlich die schwedische Sprache können, was bei einer Bewerbung nicht so ausschlaggebend ist. Im Artikel „Bewerben in Schweden“ gehe ich intensiver darauf ein.

Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen. Und denk daran: Sei und bleib freiheitslebend und -liebend

3 Kommentare

  1. Moin,
    vielen dank für Euren tollen Videos.
    Wir wollten uns jetzt ein Jahr Schweden gönnen, um eine Auszeit zu haben und eventuell unseren Absprung aus Deutschland vorzubereiten.
    Ungeimpft gegen CoV ereilen uns Berufsverbote und evtl. ein Allgemeines Existenzverbot.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr uns mitteilen könntet wie es sich in Schweden mit einer eventuellen Impfpflichteinführung verhält.
    …und anbei wäre ich für unsere Reise sehr dankbar, wenn ihr einen Tipp hättet, ob es eine gute Prepaid Daten Sim ohne „Verfalldatum“ für unseren mobilen WLanRouter gibt.

    Vielen Dank
    Marion und Kai

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.