Strom in Schweden – So ist das hier!

Veröffentlicht von

Damit du in deinem Zuhause in Schweden Strom beziehen kannst, musst du Verträge mit zwei Unternehmen abschließen.

Einen Vertrag mit dem Netzbetreiber, dem das Stromnetz in deiner Region gehört und der den Strom zu dir nach Hause liefert.

Und einen mit dem Stromversorger, der den Strom an dich verkauft. 

Du hast dabei keinen Einfluss, welcher Netzbetreiber für deine Region zuständig ist.

Aber du kannst deinen Stromversorger frei wählen.

Netzbetreiber in Schweden

Im Grunde teilen sich in Schweden nur drei Gesellschaften die Netzversorgung.

Diese Stromnetz Unternehmen haben das Monopol, also das ausschließliche Recht, am Stromnetz. Das wiederum bedeutet auch, dass du nicht auswählen kannst, an wen du dein elektrisches System anschließen kannst.

  • Vattenfall
  • e.on
  • Ellevio

Stromgebiete in Schweden

Weiterhin ist Schweden in vier Stromgebiete unterteilt. Vom Stromgebiet Luleå im Norden (SE1) bis hin zum Stromgebiet Malmö im Süden (SE4).

Allerdings konnte ich bisher nicht wirklich herausfinden, welcher Netzbetreiber für welches Stromgebiet verantwortlich ist.

Allerdings wird im eher dünn besiedelten Nordschweden logischerweise mehr Strom produziert als nachgefragt wird. Hingegen ist es in Südschweden genau umgekehrt. Daher werden in Schweden große Strommengen von Nord nach Süd transportiert.

Somit wird auch der Strompreis in jedem Stromgebiet durch Angebot und Nachfrage auf dem Strommarkt und die jeweilige Übertragungskapazität zwischen den Stromgebieten bestimmt. 

So ergeben sich zwangsläufig auch unterschiedliche Strompreise in den verschiedenen Gebieten.

https://elomraden.se/om

https://www.svk.se/om-kraftsystemet/om-transmissionsnatet/transmissionsnatskarta/

Stromversorger in Schweden

Wie gesagt ist der Stromnetzbetreiber nicht frei wählbar, hingegen der Stromversorger schon. Es gibt viele Stromproduzenten in Schweden. Ein Vergleich lohnt sich hier.

Beispiele für Stromversorger in Schweden

  • Godel
  • Bixia
  • 7Hkraft
  • Yellow

Übrigens wird in Schweden kein Steckdosenadapter benötigt. Es handelt sich um dieselben Stecker wie in Deutschland.

7 Kommentare

    1. Den könnte man sich theoretisch am Hausanschluss abzweigen, aber Festinstallationen dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nur von Elektrounternehmen durchgeführt werden (soweit ich das recherchiert habe)

    2. Die Stromversorgung besteht aus 3 Phasen. Insofern hast Du selbstverständlich einen „400V“ Anschluss.
      Änderungen an der Installation dürfen nur Fachbetriebe durchführen, aber das in Deutschland auch so.
      Grüße
      Achim

  1. Hallo,
    ich vermute, sie haben eine Personennummer und eine Bank ID. Ich habe keine Ahnung, wie wir, die wir unser Häuschen ca. 4. Monate im Jahr bewohnen, einen günstigen Stromanbieter bekommen. All unsere Versuche scheiterten an der Bank ID.
    Leider zahlen wir bei fortum mit mehr als 2 SEK pro Kw/h. Haben sie einen Tipp? Wie handhaben andere Deutsche mit einem Häuschen in Schweden das Stromproblem?

    1. Hallo Gabriela,

      dass ist tatsächlich so mit der BankID ect. Online kannst du damit eh nichts abschließen. Am Besten rufst du bei einigen Anbietern an oder sendest denen eine Email. Erläuterst denen euren Sachverhalt und schaust so, ob du ein gutes Angebot bekommst.

      LG Ivo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert