Radon – Gift oder giftige Interessen?

Veröffentlicht von

Bildet euch, wann immer es geht! Ob lesen, hören oder sehen. Wir leben in der besten Zeit, was kostenfreie Bildung angeht.

Heute ein Buch, was von den Medien zerrissen, der Autor diffamiert und über ein Verbot nachgedacht wird. Meine Frage: WARUM?

Wann immer gegen Substanzen geschossen wird, sollte man schauen, wer einen Vorteil (Cui bono) hat, es zu verbieten. Radium/Radon soll angeblich sehr schädlich sein, weshalb hier in Schweden jeder auf die Radonwerte beim Wasser achtet und diese auch überprüfen lässt.

Diese Überprüfung kostet ca. 120 Euro und wird fast immer gemacht. Doch das Radon war schon hier, bevor es die Menschen hierher verschlagen hat. Warum sollte die Natur also etwas freigeben, was der Natur (Mensch) schadet?

Krebserregend – Tödlich?

Moment mal.

Die Schweden haben prozentual eine geringere Sterblichkeit als viele andere europäische Länder. Und das nicht nur in den letzten drei Jahren. Dann ist die Krebsrate der Schweden wesentlich geringer als viele andere westliche Länder. Auch die durchschnittliche Lebenserwartung ist drei Jahre höher als in Deutschland.

Ist Radon also vielleicht doch nicht so schrecklich, wie behauptet? Kann es sein, dass eine gewisse Menge vielleicht sogar förderlich ist? Warum gab es so viele Produkte mit Radon w.z.B. Schokolade, Haarwaschmittel?

Noch bis heute gibt es Radon-Heilbäder, wollen die uns vergiften?

Eine wichtige Metapher, die sich eingeprägt hat: „Die Menge macht das Gift.“

Alfred Meurer - Das Allheilmittel des 20. Jahrhunderts
Alfred Meurer – Das Allheilmittel des 20. Jahrhunderts
Eine kleine Kulturgeschichte des Radiums
Eine kleine Kulturgeschichte des Radiums

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert