Die wichtigsten Karten für Schweden

Die wichtigsten Karten für Schweden

Veröffentlicht von

Wer sich ein Haus in Schweden kaufen möchte, kommt um diese Karten nicht herum. Ob Cäsium 137, die Pflanzenzone/Winterhärtenzone, die Schneezone oder die Übersicht der Windräder (auch geplante). Diese Karten können doch sehr entscheidend sein, wenn du dir ein Haus kaufen möchtest. Niemand möchte auf einem verseuchten Boden wohnen oder bald von Windrädern umgeben sein. Letzteres ging auch schon durch den Mainstream und dennoch wird Infraschall weiterhin nicht wirklich beachtet. (Hier beim SWR 2018)

Radioaktive Wolke Tschernobyl in Schweden (Cäsium-137)

Anfangen möchte ich mit der radioaktiven Wolke aus Tschernobyl. Hier kam mir eine Geschichte zu Ohren, die Auswanderern passiert sein soll. Leider kann ich es nicht verifizieren, da ich die Betroffenen noch nicht kennenlernen durfte. Aber mal kurz dazu. Ein Pärchen hat sich ein Haus gekauft und wollte sich etwas selbst versorgen. Sie ließen sich Mutterboden kommen und bereiteten alles vor. Ein Nachbar wies sie dann auf die „radioaktive“ Belastung hin. Auf Nachfrage bei der Kommune wurde die Aussage bestätigt. Doch nicht nur das, sondern die Kommune verbot auch den Anbau. Somit war der Traum geplatzt. Leider weiß ich nicht, was dann weiter geschehen ist. Aber leider kann es so laufen, wenn du dich nicht vorher informierst.

Jetzt aber die Karten aus Schweden vom Niederschlag aus Tschernobyl. Zur Vergrößerung einfach draufklicken.

Radioaktive Wolke Tschernobyl in Schweden (Cäsium-137)
Radioaktive Wolke Tschernobyl in Schweden (Cäsium-137)

Pflanzenzonen in Schweden (Winterhärtezonen)

Wenn du in Schweden selbst anbauen möchtest, dann ist diese Karte unwahrscheinlich wichtig. Ich muss jedoch sagen, dass auch hier immer Probieren vor Studieren gilt. Jedoch ist es unsinnig in Zone 5 einen Baum zu pflanzen, der maximal Zone 2 verträgt. Wir liegen hier bei Zone 4 und haben einen sehr tollen Pflaumenbaum, welcher nur Zone 3 vertragen soll. Es hat funktioniert, aber das Risiko war uns bewusst. Dazu sei gesagt, dass sogenannte Baumscheiben (aus der Permakultur) hier ein Vorteil sein können. Achte beim Kauf deiner Pflanzen drauf und du wirst weniger Verlust haben.

Die Karte kannst du vergrößern, wenn du einfach draufklickst.

Pflanzenzonen in Schweden (Winterhärtezonen)
Pflanzenzonen in Schweden (Winterhärtezonen)

Schneelastzonen in Schweden

Schnee gibt es in Schweden reichlich. Nicht überall und jedes Jahr, doch wesentlich öfter, als in Deutschland. Die Schneelastzone ist dafür wichtig, falls du ein Gewächshaus, ein Attefallshus oder ähnliches bauen möchtest. Ein, auf Streichholzbeinen stehendes Carport, wird vermutlich bei Zone 4 die Stelzen breit machen. Bei Gewächshäusern ist das ebenfalls so. Wir haben bei Wexthuset* unser Gewächshaus gefunden. Vielleicht findest du deins dort auch.

Auch hier kannst du die Karte vergrößern, wenn du klickst.

Schneelastzonen in Schweden
Schneelastzonen in Schweden

Windkrafträder in Schweden (gebaut und geplant)

Oben habe ich bereits Infraschall angesprochen und das möchte niemand in der Nähe haben. Infraschall macht krank und das nicht zu wenig. Zum Glück wehren sich einige Schweden gegen das Aufstellen der Windräder. Wir wissen jedoch, dass immer mehr solche umwelt- und naturschädlichen Anlagen gebaut werden sollen. Darum ist es wichtig zu erfahren, wo schon Windparks stehen oder wo welche geplant sind. Dafür gibt es eine interaktive Karte für Schweden. Jedoch solltest du auch bei der entsprechenden Kommune nachfragen. Nicht alle Anlagen sind und werden eingetragen, aber die Karte der Windräder in Schweden, gibt schon eine kleine Übersicht.

Ein Klick auf das Bild leitet dich zur interaktiven Karte. (Danke an Holger für den Hinweis)

Windkrafträder in Schweden (gebaut und geplant)

Sollte ich weitere Karten finden und für wichtig erachten, so werde ich diese Liste hier erweitern. Falls du meine Arbeit magst, schau doch in den Shop, abonniere den Youtube-Kanal und lass doch bitte ein Kommentar da.

Video zu den wichtigsten Karten in Schweden

12 Kommentare

  1. Hallo Ivo,
    auch von mir eine Dankeschön für diese Informationen – sie helfen mir auf jeden Fall weiter.. um einen passenden Standort für die Selbstversorgung zu finden .

    Herzliche Grüße
    Petra

  2. Hallo Ivo

    Vielen Dank für deine super informativen Videos und Artikel.
    Etwas verunsichert sind wir bezüglich der Karte von Cäsium 137, da wir uns genau in dem Gebiet zwischen Umea und Husum für ein Grundstück interssieren. Würdest du da grundsätzlich vom Kauf abraten? Wir haben nicht vor einen Selbstversorger Hof zu betreiben.

    Vielen Dank und LG

    1. Hej, ich würde dort Bodenproben machen bzw. machen lassen (zur eigenen Sicherheit). Cäsium hat eine Halbwertszeit von ca. 30 Jahren. Normal sollte kaum noch was da sein, aber besser testen lassen. In Österreich sagt man, dass die Belastung wieder den Wert hat, bevor die Wolke kam. https://www.ages.at/umwelt/radioaktivitaet/caesium-137-in-oesterreich#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Strahlenexposition%20ist%20in,30%20Jahren%20von%20gewisser%20Bedeutung.

      LG Ivo

  3. Lieber Ivo,

    erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine wertvollen Beiträge! Echt spitze!
    Die haben mir sehr geholfen, mich in Schweden zu orientieren.
    Ich gedachte, meinen Altersruhesitz nach Schweden zu verlegen – nämlich in die Ruhe und Natur.
    So bin ich unlängst auch auf deinen YouTube-Kanal und deinen Blog gestoßen, die mir sehr viel Anregung und Infos boten.
    Zunächst suchte ich Immobilien in Örebro län und Kronobergs län und fand auch ein paar sehr schöne Objekte. Durch deine Schwedenkarten wurde ich auf die Windparks in Schweden aufmerksam. Nach einigen Recherchen war schnell klar, dass die interaktiven Karten veraltet sind und nur einen kleinen Bruchteil der geplanten/im Bau befindlichen Windkraftanlagen zeigt.
    Zu meinem Schreck musste ich feststellen, dass es offensichtlich in meinen bevorzugten Regionen keine einzige Immobilie gibt, in deren Umkreis von 5 Kilometern keine Windkraftanlage steht oder im Bau ist. Ja, manchmal ist die Baustelle für eine Windkraftanlage nur knapp 500 Meter vom Haus entfernt.

    Mir scheint, Schweden nagelt gerade seine ganze Natur mit Windrädern zu. Noch sind die meisten Baustellen, aber ich befürchte, in 2 Jahren ist das Schweden-Idyll vorbei.

    Hast du mehr Infos zur Windkraft-Politik in Örebro län bzw. ganz Schweden?

    Hier ein Link zu einem Beitrag von Planet e in YouTube zu Infraschall
    https://www.youtube.com/watch?v=4vqrA8IhKwE&list=PLfJmOiB3Nxkl6XMJgiQOJDyKonro2swJr

    Beste Grüße
    Manfred

    1. Hej Manfred,

      danke für diese Info. Hast du zufällig eine aktuellere Übersicht. Windräder sind natürlich Mist und der Infraschall sollte nicht unterschätzt werden.

      LG Ivo

      1. Hallo Ivo,

        leider habe ich keine aktuellen Daten. Aber die Baustellen kann man gut auf dem Satellitenbild von Google-Maps erkennen, wenn man nahe genug heranzoomt.

        lg, Manfred

  4. PS: Falls du das möchtest, kannst du die neuesten Kommentare oben statt unten anzeigen, indem du im WordPress Dashboard unter Einstellungen -> Diskussionen im Absatz „Weitere Kommentareinstellungen“ unten statt der „Die [neuesten] Kommentare sollen oben stehen“ wählst.
    Das macht’s für den Besucher vielleicht etwas interessanter 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert