Alter Schwede

Veröffentlicht von

„Alter Schwede“ ist ein Ausdruck, der oft in der deutschen Sprache verwendet wird, um auf einen vertrauten Freund oder Bekannten hinzuweisen. Doch wie ist dieser Ausdruck entstanden und was hat er mit Schweden zu tun?

Die Herkunft des Ausdrucks geht zurück auf eine Zeit, als Schweden eine bedeutende Seemacht in Europa war. Während des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) kämpfte Schweden an der Seite der Protestanten gegen die katholische Liga und erwarb sich einen Ruf als mächtige und unabhängige Nation.

Aus Respekt der mutigen Schweden

Während dieser Zeit kamen viele schwedische Soldaten und Matrosen nach Deutschland und hinterließen einen bleibenden Eindruck auf die deutsche Bevölkerung. Die Schweden wurden als starke und mutige Kämpfer respektiert und bewundert und waren oft als Verbündete im Kampf gegen die katholische Liga willkommen.

Der Ausdruck „Alter Schwede“ entstand schließlich als Spitzname für die schwedischen Soldaten und Matrosen, die in Deutschland lebten. Der Ausdruck war ursprünglich eine Abkürzung für „Alter Schwede“, was so viel bedeutete wie „alter Kamerad“ oder „vertrauter Freund“.

Mit der Zeit wurde der Ausdruck immer häufiger verwendet und entwickelte sich zu einer allgemeinen Bezeichnung für enge Freunde oder Bekannte. Der Ausdruck wurde auch verwendet, um auf jemanden hinzuweisen, der eine starke und unabhängige Persönlichkeit hatte, ähnlich wie die schwedischen Soldaten und Matrosen.

Alter Schwede bedeutet Freundschaft

Heute wird der Ausdruck „Alter Schwede“ oft humorvoll oder ironisch verwendet, um auf eine enge Freundschaft oder eine vertraute Beziehung hinzuweisen. Der Ausdruck hat seinen Platz in der deutschen Sprache gefunden und wird oft in Büchern, Filmen und anderen kulturellen Werken verwendet, um auf das Leben und die Kultur in Deutschland und Schweden hinzuweisen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich kulturelle Ausdrücke im Laufe der Zeit entwickeln und an Bedeutung gewinnen oder verlieren können. Obwohl der Ausdruck „Alter Schwede“ ursprünglich aus einer Zeit stammt, als Schweden eine bedeutende Seemacht in Europa war, hat er heute eine humorvolle und ironische Bedeutung, die dazu beiträgt, Freundschaft und Verbundenheit auf eine leichtere und unterhaltsamere Weise auszudrücken.

Der enge vertraute alter Schwede

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Ausdruck „Alter Schwede“ ein Symbol für enge Freundschaft und vertraute Beziehungen geworden ist. Obwohl der Ausdruck seinen Ursprung in der Geschichte und Kultur Schwedens hat, hat er heute seinen Platz in der deutschen Sprache gefunden und wird oft humorvoll oder ironisch verwendet, um auf Freundschaften und Beziehungen hinzuweisen.

Ein Kommentar

  1. Hallo Ivo,
    ich verwende „Alter Schwede“ anders. Wenn ich meinem Erstaunen Ausdruck verleihen will, dann sage ich z.B. „Boah, alter Schwede!“
    Viele Grüße aus Skåne,
    Wolfgang

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert