Vogelmiere Salbe

Veröffentlicht von

In meinem Blumenkübel das meist gehasste (Un) kraut gefunden. Leicht gefrostete vogelmiere.
Lecker im Salat, aber sie kann noch mehr.

Da ich selber Probleme mit den Gelenken habe, bin ich auf die Vogelmiere aufmerksam geworden. Denn sie kann als Salbe auch gegen Rheuma eingesetzt werden.

Ich habe mir einen kalten Ölauszug gemacht. Ein Glas vogelmiere mit Sonnenblumenöl, oder was man da hat, und einige Tage stehen lassen.

Daraus kann man eine Salbe machen.

Ich habe aber noch ein anderes Rezept für eine #Salbe. Sie hilft bei #Ekzemen und juckendem #Ausschlag.

Man erhitzt 250 ml Olivenöl und 25g Bienenwachs

Dazu gibt man so viel trocken getupfte #vogelmiere, dass sie gerade so vom Öl überdeckt wird

Diese Mischung lässt man 10 Stunden auf kleinster Flamme köcheln.

Durch ein Tuch absehen und abfüllen

REZEPT
🌿🌿🌿🌿

Vogelmiere Salbe

Bei diesem Rezept könnt ihr Ringelblumenöl hinzu geben um die Wundheilung zu unterstützen. Möchtet ihr etwas gegen Neurodermitis machen, dann fügt ihr Nachtkerzenöl hinzu.

1 Handvoll frische Vogelmiere
100g Mandel– oder Olivenöl
8-9g Bienenwachs
10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
Alkohol zum Desinfizieren

Zuerst wird der Ölauszug gemacht. Dazu wird das frische Vogelmierenkraut etwa einen halben Tag angetrocknet, damit Wasser entweichen kann. Ich mache einen Heißauszug. Alle Gegenstände mit Alkohol desinfiziert. Die Vogelmiere mit einem Messer gut zerkleinern und gemeinsam mit dem Öl in ein feuerfestes Glas geben. Im Wasserbad für etwa eine Stunde bei mittlerer Hitze ausziehen lassen. Danach durch ein feines Sieb abseihen.Das aufgefangene Öl mit dem Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und langsam kaltrühren, dann kann das ätherische Öl hinzugefügt werden.
In Tiegel abfüllen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert